Pectins

Pectins belong to the core competences of the Herbstreith & Fox Corporate Group. In the field of food production pectins are, among others, known as gelling agents. In the past decades, their use has increasingly expanded to include the field of food additives that provide an additional nutritional benefit.

Pectins belong to the group of soluble dietary fibre and are associated in the plant cells with celluloses, hemicelluloses and lignin. In this matrix they provide the plant cells with the necessary stability. In this native form the pectin is known as protopectin. Unripe fruits have a very high protopectin content. When the ripening process begins, the cellulose-hemicellulose-protopectin-complex is gradually weakened and protopectin turns into pectin. It is only in this free, unassociated form that pectin demonstrates its known mechanisms of action. The gelling effect of pectins is the best known of these.
(Excursus: Gelling mechanisms in pectins)

A gel is only stable in a narrowly defined environment. In the case of high methyl ester pectins an increase of the pH value to over 5 already suffices in order to break the 3-dimensional gel down again.
With this in mind, the statement “pectins gel in the digestive tract and form a stable gel there” is not correct.

In most cases, high methyl ester pectins are used in animal nutrition. For stable gelation, high methyl ester pectins require defined high Brix contents and a low pH value. Apart from the fact that, under normal feeding conditions, a high Brix solution could hardly occur in the stomach of the farm animal, a gel generated there would immediately be destroyed in the small intestine as this is the site of a massive pH increase of far beyond 7.

Particularly in the case of digestive disorders the effect of pectin on humans is well known. Classic household remedies, such as grated apple to combat diarrhoea, are based on the effects of pectin. With mechanical processing, the pectin stored in the cell walls becomes available and can alleviate the physical complaints in unspecific cases of diarrhoea.

These positive effects on diarrhoea are also used in animal nutrition or in the treatment of animals suffering from diarrhoea. Therefore, many special feeds and dietary drinks for piglets, calves and pets contain pectin.

However – pectin is not the same as pectin
As already described, native pectin is primarily present in fruits as protopectin. In addition to this, depending on its origin (apple, citrus fruit and sugar beet) the properties of pectin vary considerably. Therefore it does not suffice to use straight feedstuffs containing pectin in such feeding concepts.
Only extracted pectin is fully bioavailable / digestible and can thus unfold its positive effects in the digestive tract.

Pektine

Pektin gehört zu den Kernkompetenzen der Herbstreith & Fox Unternehmensgruppe. Im Bereich der Lebensmittelproduktion sind Pektine unter anderem als Geliermittel bekannt. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Einsatz auch zunehmend um den Bereich der Lebensmittelzutaten mit einem ernährungsphysiologischen Zusatznutzen erweitert.

Pektine gehören zur Gruppe der löslichen Ballaststoffe und liegen in den Pflanzenzellen mit Cellulosen, Hemicellulose und Lignin assoziiert vor. In dieser Matrix verleihen sie den Planzenzellen die notwendige Stabilität. In dieser nativen Form bezeichnet man das Pektin als Protopektin. Protopektingehalte sind in Früchten in unreifem Zustand sehr hoch. Mit Einsetzen des Reifungsprozesses werden die Cellulose-Hemicellulose-Protopektin-Komplexe nach und nach geschwächt und das Protopektin wird zum Pektin. Erst in dieser freien unassoziierten Form weist Pektin die bekannten Wirkungsmechanismen auf. Am besten bekannt ist die Gelierung der Pektine.
(Exkurs: Geliermechanismen bei Pektinen)

Ein Gel ist nur in einem eng definierten Milieu stabil. Im Falle von hochveresterten Pektinen reicht bereits ein Anstieg des pH-Werts auf über 5 um das 3-dimensionale Gel wieder abzubbauen.
Vor diesem Hintergrund ist die Aussage: Pektine gelieren im Verdauungstrakt und bilden hier ein stabiles Gel", nicht richtig.

In der Tierernährung werden meist hochveresterte Pektine eingesetzt. Hochveresterte Pektine benötigen definiert hohe Brixgehalte und einen niedrigen pH-Wert um ein stabiles Gel zu bilden. Davon abgesehen, dass im Magen des Nutztiers unter normalen Fütterungsbedingungen kaum eine hochbrixige Lösung existiert, würde ein hier entstehendes Gel im Dünndarm sofort wieder zerstört werden, da hier ein massiver pH-Anstieg von weit über 7 stattfindet.

Gerade bei Durchfallerkrankungen ist die Wirkung von Pektin beim Menschen sehr gut bekannt. Klassische Hausmittel wie der geriebene Apfel gegen Durchfall beruhen auf der Wirkung des Pektins. Durch die mechanische Bearbeitung wird das in den Zellwänden eingelagerte Pektin verfügbar und kann bei unspezifischen Durchfällen zum Abklingen der Beschwerden führen.

Diese förderlichen Effekte auf das Durchfallgeschehen macht man sich auch in der Tierernährung bzw. Behandlung von durchfallerkrankten Tieren zu Nutze. Viele Spezialfuttermittel und Diättränken für Ferkel, Kälber und Haustiere enthalten deshalb Pektin.

Jedoch ist Pektin nicht gleich Pektin

Wie bereits beschrieben liegt natives Pektin in der Frucht vorwiegend als Protopektin vor. Hinzu kommt, dass abhängig vom Ursprungsmaterial (Apfel, Citrus, Zuckerrübe) die Pektineigenschaften sehr unterschiedlich sind. Deshalb reicht es nicht aus, pektinhaltige Einzelfuttermittel in derartigen Fütterungskonzepten einzusetzen.
Nur extrahiertes Pektin ist vollständig bioverfügbar/verdaulich und kann so seine positive Wirkung im Verdauungstrakt entfalten.